05

Über uns

Mit unserem Engagement wollen wir eine Zukunft gestalten, an der ältere Menschen eigenverantwortlich mitwirken und teilhaben. Wir setzen uns für eine Zivilgesellschaft ein, die den Dialog zwischen den Generationen sucht und Kräfte für einen gemeinsamen Kosmos mobilisiert.

Geschäftsleitung

KOSMOS space | Pascale Witte | KOSMOS Geschäftsführerin

Pascale Witte
KOSMOS-Geschäftsleiterin

pascale.witte@kosmosspace.ch

ist seit 2021 Geschäftsleiterin von KOSMOS space. Früher wirkte sie als Abteilungsleiterin in Langzeitpflegeinstitutionen. Sie verfügt über ein Diplom als Naturärztin in Akupunktur und Weiterbildungen in Palliativ Care, Phytomedizin und demnächst in betrieblichem Mentoring. Die Motivation, das eigene Alter selbstverantwortlich zu gestalten, eröffnete ihr neue Perspektiven, um eine altersfreundliche Kultur im soziokulturellen Kontext mitzubestimmen.

Vereinsvorstand

KOSMOS space | Prof. Daniela Finke | KOSMOS-Initiantin

Prof. Daniela Finke
KOSMOS-Initiantin

daniela.finke@bluewin.ch

ist Professorin an der medizinischen Fakultät Basel und leitende Ärztin am UKBB. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Themen der Gesundheitsvorsorge für Jung und Alt und engagiert sich für Projekte zur Förderung von Gesundheit und Autonomie im Alter.

KOSMOS space | Daniel Wiener | KOSMOS-Initiant

Daniel Wiener
KOSMOS-Initiant

d.wiener@bluewin.ch

ist Ökonom und Journalist mit einem Nachdiplom (MAS) in Kulturmanagement. Er war bis zur Pensionierung mehrere Jahrzehnte als Unternehmer, Moderator und Sachbuchautor tätig, unter anderem mit Schwerpunkt nachhaltige Stadtentwicklung und Partizipation.

KOSMOS space | Regina Bratschi Appenzeller | KOSMOS Vorstand

Regina Bratschi Appenzeller
KOSMOS-Vorstand

bratschi@abkom.ch

ist PR-Beraterin mit einem Nachdiplomstudium in Gerontologie und Case Management. Als Beraterin im Alters- und Sozialbereich setzt sie sich insbesondere mit aktuellen gerontologischen Fragestellungen und Entwicklungen im Versorgungssystem alter Menschen auseinander.

CRITICAL FRIENDS

Folgende Personen bilden eine Senior*innen-Begleitgruppe, die Impulse gibt und operative Aufgaben übernimmt:

KOSMOS space | Lisa Freuler | KOSMOS Critical Friend

Lisa Freuler

absolvierte nach der Ausbildung und langjährigen Tätigkeit als diplomierte Pflegefachfrau eine Ausbildung zur Dokumentalistin. Sie war Mitgründerin und Leiterin des Medienarchivs Ökomedia. Von 1987 bis 2017 arbeitete sie als Co-Geschäftsleiterin und HR-Verantwortliche des Beratungsunternehmens ecos in Basel.
KOSMOS space | Doris Herzog-Spinnler | KOSMOS Critical Friend

Doris Herzog-Spinnler

erwarb früher als Pflegefachfrau, später als langjährige Seminarleiterin und jetzt in ihrem privaten Umfeld Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit dem Alter / Altern sowie den Herausforderungen, die dieser Prozess für uns Menschen bedeutet. Als psychologische Beraterin SGIPA und als Mediatorin begleitet und unterstützt sie Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen.
KOSMOS space | Agnes Hess, lic. phil.  | KOSMOS Critical Friend

Agnes Hess, lic. phil.

war mehr als dreissig Jahre an der Universität Basel tätig, zunächst für Organisation und Management der universitären Stiftungen und Fonds, danach als Leiterin des entsprechenden Ressorts für den Auf- und Ausbau der akademischen Nachwuchsförderung im Vizerektorat Forschung.
KOSMOS space | Peter Isler | KOSMOS Critical Friend

Peter Isler

war an der Universität Basel im technischen Dienst tätig. Dort wirkte er u.a. in den Praktiken bei der Ausbildung der Medizinstudenten mit. Neue Technologiestandards veränderten auch sein Berufsleben. So erhielt seine Arbeit mit den Studierenden durch die Einführung der Computer in Lehre und Forschung eine neue fachliche Dimension, was ihn in den letzten Jahren an der Uni nochmals neu forderte.
KOSMOS space | Gisela Konstantinidis | KOSMOS Critical Friend

Gisela Konstantinidis

ist Mitglied im Vorstand von 55+ Basler Seniorenkonferenz und im Vorstand des Seniorenverbands der Nordwestschweiz (SVNW). Ihr beruflicher Hintergrund sind Ausbildungen in Pädagogik, Pflege und Erwachsenenbildung mit Weiterbildung in Coaching und Organisationsentwicklung. Mit diesen Themen war sie in verschiedenen Institutionen des Gesundheitswesens tätig.
KOSMOS space | Dr. Felix Räber | KOSMOS Critical Friend

Dr. Felix Räber

war als Neurobiologe im Bereich Ausbildung, Buch- und Filmproduktion und Kommunikation tätig. In seiner beruflichen Karriere bekleidete er verschiedenste internationale Positionen bei Roche und Novartis, u.a. als globaler Leiter der Novartis Medienabteilung. Er ist Vorstandsmitglied des Vereins 55+ Basler Seniorenkonferenz und vertritt dort die Novartis Pensioniertenvereinigung.
KOSMOS space | Jürg A. Schifferli | KOSMOS Critical Friend

Jürg A. Schifferli

ist emeritierter Professor der Medizinischen Fakultät mit Schwerpunkt für Nierenkrankheiten und das Immunsystem. Die Unterstützung junger Forscher*innen und Mediziner*innen war ihm in seinem beruflichen Wirken stets wichtig. Als Mitglied des Forschungsrat des Schweizerischen Nationalfonds und verschiedener Stiftungen konnte er dieser Leidenschaft nachgehen.

Beirat

Folgende Personen unterstützen den Vorstand und die Geschäftsleitung in beratender Funktion:

Dr_Lukas_Engelberger.jpg

Dr. Lukas Engelberger

Regierungsrat und Vorsteher des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt
Beat_Jans.jpg

Beat Jans

Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt und Vorsteher des Präsidialdepartements
Gabriella_Karger.jpg

Gabriella Karger

Verlegerin und Verwaltungsratspräsidentin Karger Publishers
Prof_Dr_Sabina_Misoch.jpg

Prof. Dr. Sabina Misoch

Soziologin und Leiterin des Instituts für Altersforschung (IAF) an der OST (Ostschweizer Fachhochschule; Campus St. Gallen), Stiftungsratsmitglied Pro Senectute Schweiz
Marcel_Tanner.jpg

Prof. Em. Dr. Marcel Tanner

Direktor emeritus des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts, Präsident der schweizerischen Akademie der Wissenschaften
Patricia-von-Falkenstein.jpg

Patricia von Falkenstein

Präsidentin Pro Senectute beider Basel, Bürgergemeinderätin der Stadt Basel
Nach Preis filtern
CHF 170CHF 840
Nach Grösse filtern
0m2100m2
Mietkategorie
Stockwerk
Nach Art filtern
Nach Projektart filtern
Nach Projekteigenschaft filtern
Nach Grösse filtern
0m2100m2
Nach Preis filtern
CHF 170CHF 840
Stockwerk
Nach Art filtern