Du bist, was Du isst

Kategorie:  Projekt

Gelebte Selbstversorgung, gemeinsames Anbauen, Ernten, Haltbarmachen und damit sich bewusster ernähren – das sind einige der Ziele vom Gemeinschaftsgartenverein youtrition. Im Gemüsegarten von KOSMOS space könnt Ihr Euch gemeinsam mit uns von youtrition diesen Themen widmen und beim Aufbau eines nachhaltigen, naturnahen Gemüsegartens aktiv mithelfen.

Erstens kann, was Hänschen nicht lernt, Hans sehr wohl noch lernen; zweitens hat Hans ganz sicher einiges an Wissen und Erfahrung aus der Gartenwelt parat. Darum soll es bei uns ganz bewusst auch um den Austausch zwischen den Generationen gehen. Helfen wir uns gegenseitig, ein Stückchen weit zurück zur autonomen Versorgung mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln zu finden!

Der Anbau folgt einem jeweils zum Jahresbeginn gemeinsam definierten Beet-/Pflanzplan. Wir wollen dabei mit Mischkulturen und alten Sorten arbeiten und sowohl durchs Tun und Machen im Garten als auch durch den Austausch untereinander mehr über die wundervolle Welt der Nutzpflanzen lernen.

Termine und Mitmachgelegenheiten:
Wer denkt, im Oktober werden alle Beete geräumt und die Gartensaison ist zu Ende, hat falsch gedacht! Es gibt so viele Gemüse, die bis in den Winter hinein oder bis ins nächste Frühjahr auf den Beeten stehen bleiben und frisch aus dem Garten geerntet werden können.

Gemeinsames Gärtnern/Schnuppertage für Interessierte
15. / 29. Oktober
12. / 26. November

Weitere Termine folgen.

Es gibt noch viele weitere Mitmachmöglichkeiten, z.B. mit der Anzucht von Setzlingen bei Euch zuhause (für Gemüsesorten, die etwas «Vorsprung» benötigen, z.B. Auberginen, Peperoni, Tomaten…). Nach und nach werden neue Aufgaben auf uns zukommen; wenn ihr weiterhin auf dem Laufenden sein wollt und für Details zu Terminen und/oder Mitmachgelegenheiten könnt Ihr uns gerne jederzeit kontaktieren.

Kontaktangaben
Gemeinschaftsgartenverein youtrition, info-gega@youtrition.ch, an Babette oder Manuel.
Oder: Manuel Bieli, 4058 Basel, 079 819 86 78